bannerSW_aktuell.jpg

Die Feldmusik Luthern ist ein Musikverein welcher in Brass Band-Besetzung spielt. Wir haben zur Zeit ca. 30 Mitglieder/Innen und stehen seit dem 1. Januar 2013 unter der Leitung von Reimar Walthert aus Herzogenbuchsee. Seit dem kantonalen Musikfest 2005 in Nottwil starten wir in der 2. Stärkeklasse Brassband (vorher 1.Stärkeklasse).

Der Verein bezweckt in erster Linie die Pflege der Musik zur Verschönerung kirchlicher und weltlicher Feste und Anlässe. Er will aber auch echte Kameradschaft und frohe Geselligkeit fördern.

Die ersten Vereinsdokumente stammen aus dem Jahre 1869. Heute sind wir Mitglied des Eidg. Blasmusikverband. Normalerweise proben wir zweimal (Dienstag, Donnerstag) die Woche. Wir treffen uns etwas ca. 90 mal im Jahr zu Proben, Konzerten und anderen Vereinaktivitäten.